Christian Gottlob Eichler

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Christian Gottlob Eichler (* 2. Dezember 1711 in Höckendorf bei Dresden; † 10. März 1785 in Leipzig) war ein sächsischer Pfarrer, u. a. als Pastor in der Leipziger St.-Nikolai-Kirche und evangelisch-lutherischer Theologe.

[Bearbeiten] Leben und Wirken

Eichler studierte an der Universität in Leipzig Theologoie und Philosophie, wurde 1733 Baccalaureus theologiae und schrieb 1737 seine Dissertation zum Magister der Philosophie.

Danach wurde Eichler Katechet an der Leipziger St.-Petri-Kirche, 1739 Subdiakon an der Leipziger Nikolaikirche. Am 29. August 1740 hielt Eichler in Leipzig die Ratswahlpredigt "Der Herr gedencket an uns, und segnet uns".[1] 1741 erfolgte seine zwischenzeitliche Versetzung an die Leipziger Thomaskirche. 1743 ging er zurück an die Nikolaikirche, diesmal im Amt des Diakons. 1744 wurde er Lizentiat der Theologie.

Eichler erhielt am 29. April 1751 die Doktorwürde der Theologie.[2] Im gleichen Jahr ist er als Archidiakon an der Leipziger Nikolaikirche,[3] 1777 im Amt des dortigen Pastor verzeichnet,[4] das er ab 1755 übernahm.

[Bearbeiten] Werke/ Veröffentlichungen (Auswahl)

[Bearbeiten] Quellen

[Bearbeiten] Einzelnachweise

  1. Herrscher des Himmels, König der Ehren auf www.uvm.edu
  2. Nützliche Nachrichten von den Bemühungen derer gelehrten und andern Begebenheiten in Leipzig auf das Jahr 1751, Digitalisat auf Google Books, S. 60
  3. Neue Zeitungen von gelehrten Sachen, Digitalisat auf Google Books, S. 445
  4. Journal für Prediger, Digitalisat auf Google Books, S. 357

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge