Christian Gottlieb Opitz

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Christian Gottlieb Opitz (1744-1828), Schulmeister und Kirchschullehrer in Lockwitz.

Opitz ist am 3. Februar 1744 in Stadt Wehlen geboren. Er besuchte die Kreuzschule in Dresden. 58 Jahre war er der Schulmeister in Lockwitz. Er verstarb am 21.06.1828 in Lockwitz. Er war verheiratet mit Johanna Rosina Günther, mit der er sechs Söhne hatte. Einer seiner Söhne Christian Leberecht Opitz (1783-1858 in Lockwitz), ebenfalls Lehrer in Lockwitz, war mit Sophie Friederike Tögel (1783-1858 in Lockwitz), der Schwester von Christian Gottlob Tögel verheiratet. Er sollte eigentlich den Posten übenhmen starb aber bereit 1814. Daher wurde Opitz der aus Lockwitz stammende Lehrer Christian Gottlob Tögel (17911845) 1818 als Substitut zur Seite gegeben wurde. [1]

[Bearbeiten] Quellen

  1. Matthias Daberstiel, Geschichte von Lockwitz und Nickern, Ortsfamilienbuch für zwei Dresdner Stadtteile, 1757-1907, Cardamina Verlag, 2021 Lockwitz-nickern.de
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge