Caspar Löwe

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Caspar Löwe, auch Kaspar Loewen war ein kurfürstlich-sächsischer Offizier im Rang eines Hauptmanns. Er war der fünfte Kommandant der Bergfestung Stolpen nach Georg Hermann von Schweinitz.

Löwe entstammte der Familie Löwe/ Löwen aus Freiberg in Sachsen.[1]

Löwe kämpfte bereits im Dreißigjährigen Krieg als Offizier an der Seite des damaligen Obrist-Lieutenants Georg Hermann von Schweinitz bei der 3. Belagerung der Stadt Freiberg vom 27. Dezember 1642 bis zum 17. Februar 1643 gegen den schwedischen Feldherrn Lennart Torstensson bei der sogenannten "Torstenssonschen Belagerung" der Stadt. Dabei erwarb er sich Achtung und Anerkennung bei seinem Vorgesetzten, der sein Vorgänger als Kommandant auf Stolpen war. 53 Tage hatte die Belagerung von Freiberg durch eine Heer von 6.000 schwedischen Soldaten gedauert. An die 6000 Schüsse aus schwerem Geschütz waren auf die Stadt niedergegangen. Zehn gewaltige Sturmangriffe wurden von den Freiberger Stadttruppen abgeschlagen. Das Peterstor wurde gänzlich zerstört und eine Bresche von fast 20 Meter entstand. Außerdem waren die Vorstädte verwüstet und deren Häuser niedergebrannt.[2][3]

1663, nach dem Fortgang von Schweinitz nach Breslau, erhielt Löwe vom sächsischen Kurfürst Johann Georg II. seine Bestallung als Festungskommandant von Stolpen. Löwe behielt seine Dienststellung bis etwa Ende der 1660er Jahre, als er auf die Festung Sonnenstein bei Pirna versetzt wurde.

Löwes Nachfolger als Festungskommandant auf Stolpen wurde Johann Ußwald.

[Bearbeiten] Quellen

[Bearbeiten] Einzelnachweise

  1. Christian Wilhelm Friedrich Schmid: Bruchstücke zum Versuch einer Gelehrtengeschichte von gebohrnen Marienbergern, Freiberg 1806, Digitalisat auf Google Books, S. 61f.
  2. Dritte Belagerung 27.12.1642 - 17.02.1643, Freiberger Miliz 1643 auf www.peterstor.de
  3. Das Schwedendenkmal, Freiberger Miliz 1643 auf www.peterstor.de
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge