Carl Max Haupt

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Carl Max Haupt (* 1853; † 4. August 1916 in Dresden)[1] war ein sächsischer Eisenbahner.

[Bearbeiten] Leben und Wirken

Carl Max Haupt kam 1898 nach Dresden, zog in die Glacisstraße 26 und arbeitete ab dieser Zeit als Betriebssekretär bei den Königlich Sächsischen Staatseisenbahnen.[2] Dies entsprach in der damaligen Einteilung in 12 Klassen der Klasse VIII, wobei der Generaldirektor der Staatseisenbahnen der Klasse I und ein Bahnwärter zur Klasse XXII gehörten.[3]

Ab 1907 ist Haupt im Dresdner Adressbuch als Eisenbahnsekretär verzeichnet und damit Angehöriger der Klasse VII.[4] Im gleichen Jahr wurde er noch zum Obersekretär (Klasse VI),[5] 1914 dann zum Rechnungsinspektor (Klasse Va) befördert.[6] Diese Tätigkeit übte er bis zu seinem Tod aus.

Haupt wohnte zuletzt am Eliasplatz 3,[7] wohin er 1909 gezogen war.[8]

[Bearbeiten] Auszeichnungen (Auswahl)

[Bearbeiten] Quellen

  1. Datensatz auf Ancestry, Anmeldung erforderlich
  2. Adressbuch Dresden 1899, SLUB, S. 318
  3. Die Farben der K.Sächs.Sts.E.B., Die Uniformen, Bekleidungsvorschriften vom 12. April 1893
  4. Adressbuch Dresden 1907, SLUB, S. 417
  5. Adressbuch Dresden 1908, SLUB, S. 421
  6. Adressbuch Dresden 1915, SLUB, S. 416
  7. Adressbuch Dresden 1916, SLUB, S. 335
  8. Adressbuch Dresden 1910, SLUB, S. 419
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge