Carl Friedrich Wichmann von Bose

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen der Adelsfamilie Bose

Carl Friedrich Wichmann von Bose, auch Karl Friedrich Wichmann von Bose (* 29. August 1769 in Ermlitz; † 5. Dezember 1839 in Erfurt) war ein königlich-preußischer Offizier und Gendarmerie-Brigadier, zuletzt im Rang eines Generalmajors.

[Bearbeiten] Leben und Wirken

Carl Friedrich Wichmann von Bose schlug wie viele Angehörige der Adelsfamilie Bose eine militärische Laufbahn ein, ging aber aus Sachsen in preußische Dienste. 1806 wurde er Premier-Lieutenant im Regiment Regnouard.

1823 ist von Bose – durch den Krieg gegen Napoleon schnell aufgestiegen und mittlerweile im Rang eines Obersts bei der Land- und Grenz-Gendarmerie des Königreiches Preußens – zum Brigadier der 4. Land-Gendarmerie-Brigade ernannt, deren Garnison in Magdeburg stationiert war.[1] 1836 wurde von Bose im Rang eines königlich-preußischen Generalmajors pensioniert. Er starb in seinem 71. Lebensjahr in Erfurt.

[Bearbeiten] Auszeichnungen (Auswahl)

[Bearbeiten] Familie

Carl Friedrich Wichmann von Bose entstammte dem Ammendorfer Ast des sächsischen Adelsgeschlechts von Bose mit dem Ahnherren Hans Bose auf Kötzschau u.a., das zum sächsisch-thüringischen Uradel zählt. Die ununterbrochene Stammreihe der Adelsfamilie Bose beginnt mit Tedulfus Busz, der erstmals 1230 als Ritter erwähnt wurde und anfangs eine Linie von Lehnsherren und Rittern der Grafen von Mansfeld-Querfurt und der Bischöfe von Merseburg begründete.

Carl Friedrich Wichmann von Bose war der viertjüngste Sohn des kursächsischen Majors Carl Hieronymus von Bose, (d.Ä.) auf Ermlitz und Oberthau (* 15. Oktober 1718 in Ermlitz; † 14. September 1797 in Leipzig) und dessen Ehefrau Caroline Friederike von Wolfframsdorff aus dem Hause Dürrenberg (* 25. Juni 1739 in Hartmannsdorf; † 6. Juli 1816). Carl Friedrich Wichmann hatte aus der kinderreichen Ehe seiner Eltern noch 16 Geschwister, wovon zwei allerdings im frühen Kindesalter starben:

Carl Friedrich Wichmanns Großvater war der Landkammerrat sowie Stiftsdirektor und Marschkommissar zu Merseburg, Carl Bose auf Ermlitz (16841756).

Carl Friedrich Wichmann von Bose heiratete am 29. April 1816 im fränkischen Forchheim Charlotte Henriette geb. Schmidt (* 2. Juni 1785 in Magdeburg; † 9. Juni 1847 in Erfurt). Das Paar hatte eine Tochter:

[Bearbeiten] Quellen

[Bearbeiten] Einzelnachweise

  1. Rang- und Quartier-Liste der Königlich Preußischen Armee für das Jahr 1823, Onlineausgabe auf Google Books, S. 228
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge