Carl Ferdinand Damm

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Carl Ferdinand Damm († 1869 in Dresden)[1] war ein deutscher Jurist, Direktor des königlichen Landgerichts sowie Gerichtsamtmannes zu Dresden, zuletzt im Rang und mit Titel eines königlich-sächsischen Hofrats.

[Bearbeiten] Familie

Carl Ferdinand Damm entstammte der weit verzweigten sächsischen Familie Damm, in der viele Familienmitglieder den Beruf eines Juristen einschlugen. Noch 1895 wohnten Nachfahren seiner Familie in Pegau, so z. B. Ferdinand Damm, Fleischermeister in Pegau in der dortigen Breitstraße.[2]

Carl Ferdinands Sohn und sowie auch sein Enkel und Urenkel studierten Rechtswissenschaften und wurden Juristen:

[Bearbeiten] Leben und Wirken

Carl Ferdinand Damm studierte nach dem Besuch der Schule Rechtswissenschaften. Er ging nach seinem Studium an das Gerichtsamt Pegau in Sachsen und war 1841 Amtmann im Justizamt Plauen sowie im damit kombinierten Justizamt Pausa.[3] 1843 wurde Damm Beisitzer des Appellationsgerichts Leipzig,[4]

1848 ging Carl Ferdinand Damm, nun bereits im Rang und mit Titel eines königlich-sächsischen Hofrats nach Dresden, wo er Justizamtmann wurde und eine Wohnung am Pirnaischen Platz 1 bezog.[5] 1851 wurde Damm zum Direktor des königlichen Landgerichts in Dresden ernannt,[6] 1856 dann zum Gerichtsamtmann.[7] 1860 wurde Damm pensioniert und zog in die Ferdinandstraße 7,[8] wo er bis zuletzt wohnte.

[Bearbeiten] Quellen und Einzelnachweise

  1. Letztmalig im Adressbuch Dresden 1869, SLUB, S. 60
  2. Adressbuch Pegau in Sachsen, 1895, SLUB, S. 33
  3. Staatshandbuch für das Königreich Sachsen, 1841, Onlineausgabe auf Google Books, S. 65
  4. Wochenblatt für merkwürdige Rechtsfälle…für das Königreich Sachsen, 1843, Onlineausgabe auf Google Books, S. 336
  5. Adressbuch Dresden 1849, SLUB, S. 29
  6. Adressbuch Dresden 1852, SLUB, S. 32
  7. Adressbuch Dresden 1857, SLUB, S. 48
  8. Adressbuch Dresden 1861, SLUB, S. 54
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge