Carl-Maria-von-Weber-Straße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Straßenschild mit Zusatzschild

Die Carl-Maria-von-Weber-Straße in Kleinzschachwitz wurde 1898 gebaut und anfangs Germaniastraße, teilweise auch Germania-Allee, genannt.

Nach der Eingemeindung 1921 erfolgte mit Wirkung vom 1. Juni 1926 die Umbenennung in Richthofenstraße nach dem Kampfflieger Manfred von Richthofen(18921918). Eine Germaniastraße gab es bereits in Löbtau, die heutige Baluschekstraße.

Am 27. September 1945 erfolgte (im Rahmen der Straßenumbenennungen 1946) die Umbenennung in Karl-Maria-von-Weber-Straße nach dem deutschen Komponisten Carl Maria von Weber (17861826)[1]. Später wurde nur noch die neue Schreibweise Carl-Maria-von-Weber-Straße benutzt.

Im Stadtteil Hosterwitz befindet sich das Carl-Maria-von-Weber-Museum.

[Bearbeiten] Quellen

  1. deutschsprachige Wikipedia: Carl Maria von Weber

[Bearbeiten] Weblink

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge