Carl-Immermann-Straße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Carl-Immermann-Straße in Cotta wurde 1904 zunächst Immermannstraße genannt nach dem Dichter Karl Leberecht Immermann[1]. Seit 1918 gab es in Übigau eine Immelmannstraße (heute Klingerstraße). Möglicherweise war das der Anlass dafür, in Cotta den Vornamen vor den Straßennamen zu setzen (zur Vermeidung von Verwechslungen). Seit 1918 taucht jedenfalls der Name Carl-Immermann-Straße im Adressbuch auf[2].

Aus Adressbüchern bis 1943 ist zu entnehmen, dass die Straße ursprünglich an der Lübecker Straße begann. An der Einmündung gab es auch ein Zusatzschild zum Straßenschild. Wenige Meter nach Westen begann die Leutewitzer Straße. Wahrscheinlich um 2010 wurde diese Straße offiziell bis zur Lübecker Straße verlängert. Die Carl-Immermann-Straße mündet also jetzt in die Leutewitzer Straße und das Zusatzschild existiert nicht mehr.

[Bearbeiten] Quellen

  1. Adolf Hantzsch: Namenbuch der Straßen und Plätze Dresdens. Baensch, Dresden 1905.
    Schriftenreihe Mitteilungen des Vereins für Geschichte Dresdens, 17/18.
  2. KREGELIN, Karlheinz: Dresden - Das Namenbuch der Straßen und Plätze im Westen der Stadt Dresden, Hrsg. Stadtmuseum, fliegenkopf-verlag 1996
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge