Cäcilienstraße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Cäcilienstraße[1] trug ab 1881 den Namen Concordienstraße. Wegen der in der Leipziger Vorstadt vorhandenen gleichnamigen und heute Konkordienstraße geschriebenen Straße, erfolgte in Strehlen 1893 die Umbenennung in Cäcilienstraße. Die Herkunft beider Namen scheint sich auf Personen zu beziehen[2]. Möglicherweise bezieht sich die Namensgebung der Cäcilienstraße auf die heilige Cäcilia, die Schutzpatronin der Musik. Damals gab es in Strehlen bereits einige nach Musikern benannte Straßen, bspw. Joseph Lanner (Lannerstraße).[3]

[Bearbeiten] Quellen

  1. Wikidata
  2. Adolf Hantzsch: Namenbuch der Straßen und Plätze Dresdens. Baensch, Dresden 1905.
    Schriftenreihe Mitteilungen des Vereins für Geschichte Dresdens, 17/18.
  3. Karlheinz Kregelin: Das Namenbuch der Straßen und Plätze im Süden der Stadt Dresden. Manuskript, 2001.
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge