Buhnenstraße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Buhnenstraße in Stetzsch ist eine kurze Verbindungsstraße zwischen Meißner Landstraße und Flensburger Straße, die bereits vor 1900 bestand und damals den Namen Schanzenstraße trug und ca. von 1905 bis 1926 gewöhnlich Schanzestraße geschrieben wurde. Die damalige Benennung soll sich wohl auf die in Richtung Elbe gebauten Elbdämme beziehen, die auch als Schanzen bezeichnet wurden und dem Hochwasserschutz dienen. Die in der Leipziger Vorstadt vorhandene Schanzenstraße bewirkte, dass nach der Eingemeindung von Stetzsch die dortige gleichnamige Straße am 19. Februar 1926 umbenannt wurde. Die neue Benennung Buhnenstraße sollte einen gleichen Bezug haben wie die frühere Schanzenstraße, da Buhnen ebenfalls Schutzdämme sind[1].

[Bearbeiten] Quellen

  1. KREGELIN, Karlheinz: Dresden - Das Namenbuch der Straßen und Plätze im Westen der Stadt Dresden, Hrsg. Stadtmuseum, fliegenkopf-verlag 1996
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge