Bruno-Bürgel-Straße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Straßenschild mit Zusatzschild

Die Bruno-Bürgel-Straße geht in Gittersee von der Potschappler Straße nach Westen ab. In dem Gebiet wurden ca. nach 1907 einige Eigenheime errichtet. Daraufhin erfolgte im Januar 1910 mit Bezug auf diese Bauvorhaben die Benennung der Straße mit Eigenheimstraße.[1] Umbenannt wurde die Straße im November 1945 im Zusammenhang mit der Eingemeindung (im Rahmen der Straßenumbenennungen 1946) nach dem Astronomen und Schriftsteller Bruno Hans Bürgel (18751948) [2]. Eine Eigenheimstraße gab es damals bereits in Kleinpestitz. Die Fortsetzung ist der Birkigter Hang, der allerdings in dieser Richtung nicht befahren werden darf (Einbahnstraße aus Richtung Karlsruher Straße/Paul-Büttner-Straße).

[Bearbeiten] Quellen

  1. Karlheinz Kregelin: Das Namenbuch der Straßen und Plätze im Süden der Stadt Dresden. Manuskript, 2001.
  2. deutschsprachige Wikipedia: Bruno Hans Bürgel
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge