Braunes Gasthof Dölzschen

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Braunes Gasthof in Dölzschen

Das Dölzschener Kino befand sich zwischen Anfang der 50er Jahre[1] und 1969 im ehemaligen Braunes Gasthof an der Kreuzung Wurgwitzer Straße/Altdölzschen.

Der Saal war etwa 1898 an die Gaststätte von Oskar Braune[2] angebaut worden. Nach dem Krieg setzte man 1946 Saal und Bühne instand und nutzte sie für die Dresdner Volksoper. Der Umbau zum Filmtheater erfolgte laut Helas/Kukula zwei Jahre später. Da das Kino jedoch in den Zeitungsannoncen bis 1949 nicht aufgeführt ist, begann der Spielbetrieb wohl erst später. Im Jahr 1969 wurden Gaststätte und Saal für die Nutzung als Schule umgebaut, Klassenzimmer und eine Turnhalle eingerichtet.[3]

Heute beherbergt das Gebäude Hort „Dölzschener Weidenoase“ und Turnhalle der 81. Grundschule, die sich nebenan in der Robert-Weber-Straße 5 befindet.[4] Direkt hinter dem Hortgebäude ragt die Begerburg über das Weißeritztal.

siehe auch: ehemalige Kinos

[Bearbeiten] Quellen

  1. Kukula/Helas geben 1948 als Eröffnungsjahr an. In den wöchentlichen Filmprogrammen der CDU-Zeitung "Die Union" bis Ende 1949 ist jedoch kein Kino in Dölzschen aufgeführt. Kukula, Ralf/Helas, Volker: Ballhäuser in Dresden. Dresden 2007. S. 165. Die Union, Wochenfilmprogramme 1948/1949.
  2. Adressbuch von 1897
  3. Kukula, Ralf/Helas, Volker: Ballhäuser in Dresden. Dresden 2007. S. 165.
  4. http://www.81gs-dresden.de/

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge