Brühlsches Theater

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Brühlsche Theater war ein ehemaliges Gebäude des Königlich Polnischen und Kurfürstlich Sächsischen Premierministers und Grafen Heinrich von Brühl (17001763) auf der Brühlschen Terrasse.

Das Theater wurde von 1755 als Privattheater für die Aufführung kleinerer Theaterstücke, Opern und Ballette auf der stadtwärtigen Seite der Wallanlage der befestigten Dresdner Altstadt erbaut. Das Gebäude war ein langgestreckter, schlichter Baukörper mit einem Walmdach. Im Inneren des Hauses gab es Vorräume, einen Festsaal, den Zuschauerraum und die Bühne. Der turmartige Hausteil in nördlicher Richtung wurde als Kulissen- und Requisitenhaus sowie als Wasserspeicher für die Brunnenanlage des Brühlschen Gartens genutzt.

1886 wurde das Theater abgebrochen, um Platz für den Neubau der Dresdner Kunstakademie zu schaffen, die von 1887 bis 1894 von Johann Wilhelm Constantin Lipsius (18321894) erbaut wurde.

[Bearbeiten] Quellen

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge