Brühlscher Gartenpavillon

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Brühlsche Gartenpavillion war ein ehemaliges Gebäude und Kleinod des Königlich Polnischen und Kurfürstlich Sächsischen Premierministers und Grafen Heinrich von Brühl (17001763) auf der Brühlschen Terrasse.

Der Gartenpavillion wurde wahrscheinlich von 1739 bis 1741 als eine der ersten Brühlschen Bauten auf dem Vorsprung der Festungsmauer der Dresdner Altstadt, direkt vor der Brühlschen Bibliothek erbaut. Der Gartenpavillion wurde für höfische Festlichkeiten genutzt. Das Haus hatte einen ovalen Mittelsaal mit einer Aussicht über die Elbe in Richtung der Neustadt am anderen Elbufer.

[Bearbeiten] Quellen

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge