Brühlsches Belvedere

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kupferstich von Michael Keyl, 1761

Das Brühlsche Belvedere war ein ehemaliges Gebäude des Königlich Polnischen und Kurfürstlich Sächsischen Premierministers und Grafen Heinrich von Brühl (17001763) auf der Brühlschen Terrasse und war das zweite Belvedere an der Elbe.

Das Belvedere wurde von 1749 bis 1751 von Johann Christoph Knöffel (16861752) erbaut und war der Abschluss des Brühlschen Gartens an der Spitze eine Bastion der befestigten Dresdner Altstadt in östlicher Richtung direkt an der Elbe. Der Grundriss bestand aus zwei Ovalen. Der große Mittelsaal des Belvederes hatte eine Länge von 17 Metern und wurde für herrschaftliche Festlichkeiten genutzt. Im Untergeschoss waren die Küche und Bedienungsräume, im Obergeschoss dagegen kleinere Separees.

Das Belvedere wurde 1758, während der Dresdner Belagerung durch preußische Truppen im Siebenjährigen Krieg (17561763) von der preußischen Artillerie beschossen und zerstört.

[Bearbeiten] Quellen

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge