Brühler Straße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Brühler Straße geht am südlichen Ende des Weixdorfer Ortsteils Lausa von der Königsbrücker Landstraße in Richtung zum Platz des Friedens. Am Straßenbeginn gab es zunächst 2 Häuser. Diese wurden 1904 unter der Adresse Felchnerstraße geführt. Damals gab es zwei Einwohner mit Familiennamen Felchner. Bisher ist nicht bekannt, ob einer von ihnen der Namenspatron war. Mit dem weiteren Ausbau der Straße erhielt sie 1906 den Namen Hauptstraße. Ab 1938 wurde die Straße als Leo-Schlageter-Straße im Adressbuch geführt. 1945 erfolgt dann die Rückbenennung in Hauptstraße. Von 1950 bis 1995 trug die Straße den Namen Ludwig-Jahn-Straße, wie man aus dem Ortsplan mit früheren Bezeichnungen entnehmen kann. Die Gemeindepartnerschaft seit 1993 mit Brühl in Baden-Württemberg war der Anlass für die Umbenennung in Brühler Straße (1995).

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge