Boxdorfer Straße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Boxdorfer Straße 16, ehem. Schweineschlächterei Paul Rudolph
Kreisverkehr Boxdorfer/Volkersdorfer/Weixdorfer Straße

Die Boxdorfer Straße war „ursprünglich das Anfangsstück eines alten, aus dem vormaligen Dorfe Trachau nach der Heide zu führenden Kommunikationsweges“, der deshalb nach dem Anbau der ersten Häuser in der 1890er Jahren die Benennung Haidestraße erhielt[1]. Die Straße Alttrachau verzweigt sich nach der Eisenbahnbrücke und wird links zur Wilder-Mann-Straße sowie rechts zur heutigen Boxdorfer Straße. Etwa ab der Einmündung der Volkersdorfer Straße liegt sie auf der Flur von Pieschen und führt bis zur Großenhainer Straße. Ebenfalls mit Bezug zur Heide erhielt sie 1900 den Namen Trachauer Haideweg. Da es in Pieschen damals schon eine Haidestraße (seit 1906 Heidestraße) gab, erhielten beide Straßen (Haidestraße in Trachau und Trachauer Haideweg) 1904 den gemeinsamen Namen Boxdorfer Straße wegen der Richtung nach dem Ort Boxdorf, der heute ein Ortsteil von Moritzburg ist.

Die Kreuzung Boxdorfer/Volkersdorfer/Weixdorfer Straße wurde von Frühsommer bis November 2016 zu einem Kreisverkehr umgebaut.[2]

[Bearbeiten] Adressen (Auswahl)

[Bearbeiten] Quellen

  1. Adolf Hantzsch: Namenbuch der Straßen und Plätze Dresdens. Baensch, Dresden 1905.
    Schriftenreihe Mitteilungen des Vereins für Geschichte Dresdens, 17/18.
  2. Winfried Schenk: Neuer Kreisverkehr am Verkehrsknotenpunkt in Trachau. In: Pieschen aktuell 22.11.2016
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge