Bischof-Benno-Weg

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zusatzschild zum Bischof-Benno-Weg

Der Bischof-Benno-Weg geht im oberen Teil von Cossebaude von der Weinbergstraße als Sackgasse ab. Seit 1916 steht die Straße im Adressbuch. Die Benennung erfolgte nach Benno von Meißen (10101106). Er war von 1066 bis 1106 Bischof des Bistums Meißen[1]. Der Weg führt zur Erhebung „Liebenecke“ (223 m). In früheren Zeiten gab es am Berg Weinanbau. Der Name „Liebenecke“ bezieht sich auch auf ein früheres Ausflugslokal am Ende des Bischof-Benno-Weges. Als Attraktion wurde dort die künstliche Ruine „Wettinturm“ angelegt.

[Bearbeiten] Weitere Aufnahmen

[Bearbeiten] Quellen

  1. deutschsprachige Wikipedia: Benno von Meißen
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge