Bienertstraße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Straßenschild
Postamt 27 Plauen
Postamt 27 Plauen - nach der Sanierung

Die Bienertstraße beginnt mit ihrem Verlauf in Löbtau an der Tharandter Straße, über die Weißeritz hinauf zur Chemnitzer Straße bis nach Plauen. Im Jahr 1871 angelegt[1], benannte man sie nach dem Müller und späteren Kommerzienrat Gottlieb Traugott Bienert (* 21. Juli 1813 in Eschdorf; † 22. Oktober 1894 in Dresden). Bienert war seit 1852 Pächter und zwanzig Jahre später der Eigentümer der Hofmühle in Plauen. Mit seinem Vermögen machte er mit bedeutenden Stiftungen und Vermächtnissen sich als Wohltäter des Ortes einen Namen.

Das Teilstück von der Chemnitzer Straße hinabführend bis zur Bahn (Eisenbahnstrecke Dresden – Chemnitz) bezeichnete man in Gemeinde- und speziell in Bauunterlagen ab Mitte der 1870er Jahre auch als Untere Bienertstraße. Das war allerdings kein offizieller Name. Anfang der 1950er Jahre wurde die Straße nach der Kreisstadt Kronach in Kronacher Straße umbenannt. Die Rückbenennung in Bienertstraße erfolgte im Oktober 1991.[2] Über die Weißeritz an der Hofmühlenstraße führt lediglich eine Fußgängerbrücke. Der Abschnitt bis zur Tharandter Straße gehörte ursprünglich zur Flur Plauen. Wie die dort abgehende Agnes-Smedley-Straße liegt dieses Teilstück heute im Stadtteil Löbtau, da in dem Gebiet jetzt die Weißeritz die Grenze zwischen den beiden Stadtteilen bildet

Am Zusammentreffen mit Nöthnitzer Straße, Bernhardstraße und Münchner Straße besteht ein kleiner Park. In diesem hat die Drewag eine Umspannstation und eine Gasdruckregelanlage errichtet. Beide Baulichkeiten wurden im Rahmen des DREWAG-Graffiti-Projekt künstlerisch gestaltet.

[Bearbeiten] Adressen (Auswahl)

[Bearbeiten] Quellen

  1. Adolf Hantzsch: Namenbuch der Straßen und Plätze Dresdens. Baensch, Dresden 1905.
    Schriftenreihe Mitteilungen des Vereins für Geschichte Dresdens, 17/18., S. 14
  2. Karlheinz Kregelin: Das Namenbuch der Straßen und Plätze im Süden der Stadt Dresden. Manuskript, 2001.
  3. SZ 8.5.1984


[Bearbeiten] Bilder zum DREWAG-Graffiti-Projekt

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge