47. Grundschule

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
(Weitergeleitet von Bezirksverwaltung VI)
Wechseln zu: Navigation, Suche
47. Grundschule in Strehlen

Die 47. Grundschule befindet sich in Strehlen an der Mockritzer Straße 19. An diesem Standort gab es bereits vor der Jahrhundertwende eine Schule[1], weitere Namensgebungen waren 47. POS und 23. Volksschule. Das Schulgebäude ist als Kulturdenkmal ausgewiesen.

siehe auch: Liste der Polytechnischen Oberschulen

[Bearbeiten] Mahndepot Ort 45

Vor der Schule wurde 2001 ein sog. Mahndepot markiert, das an die Bezirksverwaltung IV erinnern soll, welche nach dem Bombenangriff vom 13. Februar als einer von sechs Verwaltungsbezirken zur autonomen Versorgung eingerichtet wurde. Am 27. Februar 1945 wurde ein großer Teil der dortigen Bediensteten zum Volkssturm verpflichtet[2].

[Bearbeiten] Quellen

  1. Wohnungs- und Geschäftshandbuch der kgl. Residenz- und Hauptstadt Dresden, 1892
  2. NEUTZNER, Matthias: Gravuren des Krieges - Mahndepots in Dresden, Kunstplan 2006
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge