Betriebshof Reick

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
alte Wagenhalle vor dem Abriss

Der Betriebshof Reick wurde am 20. April 1914 als 11. Straßenbahnhof an der Mügelner Straße 28 eröffnet. Er ist über die zur gleichen Zeit eröffneten Straßenbahnstrecke vom Altreick zum selbigen erreichbar und aus einem alten Schuppen hervorgegangen. 1926 konnten dort 14 Trieb- und 14 Beiwagen untergestellt werden. Im Winter 1968 wurde in Reick der erste Tatrawagen der Serienlieferung vom Typ T4D angeliefert. Im Betriebshof befindet sich bis heute auch die Weichenbauwerkstatt der DVB.

[Bearbeiten] Neubau ab 2005

In Folge des schlanken Betriebshofkonzeptes, bei dem die Anzahl der Betriebshöfe von 13 auf vier Standorte reduziert wurde, wurde der Betriebshof Reick ab 2005 umfassend saniert bzw. neu gebaut. Insgesamt wurden mehr 20 Millionen Euro investiert. Im Frühjahr 2007 wurde die alte Wagenhalle abgerissen. Zum Neubauvorhaben gehören u.a. eine Abstellhalle für bis zu 45 Straßenbahnwagen mit einer Länge von 30 Metern, sieben Busparkplätze, ein neues Fahrdienstgebäude, eine neue Servicehalle mit integrierter Straßenbahnwaschanlage sowie ein Gleichrichterunterwerk für getrennte Stromversorgung zwischen Straßenbahnstrecke und Betriebshof. Des Weiteren wurden alle unterirdischen Versorgungsleitungen erneuert.

Mit der Verlegung der Straßenbahnstrecke der Linien 9 und 13 von der Mügelner Straße in die Niedersedlitzer Straße wurde auch die Einfahrt in den Betriebshof dorthin verlegt und zweigleisig ausgeführt. Bei der Gelegenheit wurden die Weichenanlage völlig erneuert und die Abstellgleise überdacht. Ein Umfahrungsgleis sowie Rangierweichen für wendende Straßenbahnen im Inneren des Betriebshofes schließen die Erneuerung ab.

siehe auch: Liste der Betriebshöfe

[Bearbeiten] Fotos, Quellen und Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge