Berthold Auerbach

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Berthold Auerbach (* 28. Februar 1812 in Nordstetten; † 8. Februar 1882 in Cannes) war ein Schriftsteller.

Auerbach stammte aus einer jüdischen Familie und wollte eigentlich Rabbiner werden. Er studierte in Tübingen, München und Heidlberg, geriet jedoch schon früh in Konflikt mit dem politischen System. Nach einer Festungshaft entschloss er sich, Schriftsteller zu werden. Nach einiger Zeit in Breslau und Wien kam er 1849 nach Dresden, wo er für zehn Jahr blieb und eine wichtige Rolle im literarischen Leben der Stadt spielte. So gehörte er der Montagsgesellschaft und dem Literarischen Verein an.[1]

[Bearbeiten] Einzelnachweise

  1. Literarische Vereine in Dresden. Kulturelle Praxis und politische Orientierung des Bürgertums im 19. Jahrhundert. Walter de Gruyter - Max Niemeyer Verlag, Berlin und New York, 2008.

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge