Benutzer Diskussion:Stefano

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Du bist auf der Diskussionsseite von Stefano
Information-icon.png
Achte darauf in diesem Wiki eine angenehme Atmosphäre zu erhalten. Sei freundlich und gehe von guten Absichten aus. Bitte lies dazu auch die Wikiquette.
  • Bitte unterschreibe deine Beiträge, indem du -- ~~~~ ans Ende deines Textes anfügst.
  • Ändere keine Diskussionsbeiträge andere Nutzer!
  • Vorangestellte Doppelpunkte ermöglichen Einrückung. Je mehr Doppelpunkte, umso tiefer die Einrückung.
  • Mit dem Plus im Seitenmenü kannst du ein neues Thema beginnen

[Bearbeiten] Vision Ideensammlung

Re Vision:Ideensammlung: Ich könnte in Kürze http://mindbroker.de/wiki/DresdenFutureGroup anbieten als Sammelort für solche Ideen. -- 25. September 2008, Rainer

... da lege ich doch gleich mal den Artikel DresdenFutureGroup an und freue mich aber auch über Beiträge im Stadtwiki. --Erfurth 20:05, 2. Okt. 2008 (CEST)

[Bearbeiten] Zu Verschiebung Europa-Demokratie-Esperanto

Es wurde kein Artikel gelöscht, sondern nur verschoben. Desweiteren gehören Änderungen an Artikeln zur Natur eines Wikis. Bei jedem Beitrag hier wird eingewilligt, dass der Inhalt unter einer Creative-Commons-Lizenz steht, die eine Verbreitung und Weiterveröffentlichung erlaubt, insbesondere aber auch die Bearbeitung und Abwandlung des Inhalts. Es gibt also kein Recht darauf, dass eigene Texte statisch und unveränderbar sind! Ist dies gewünscht, ist das Stadtwiki ganz einfach nicht der richtige Platz.

Bei Änderungen ist es zudem ratsam erst zu lesen, was geändert wurde und zu beurteilen ob die Änderung sinnvoll war. Besteht Uneinigkeit über die Gestaltung und den Inhalt eines Texte kann dies auf der Diskussionsseite zu jedem Artikel angesprochen werden. Nicht empfehlenswert ist eine sofortige Rückgängigmachung von Artikeln, es sei denn, es ist offensichtlicher Unfug.

Weiterhin möchte ich darauf hinweisen, dass das Stadtwiki Dresden keine Werbeplattform ist, was natürlich auch für politische Ansichten gilt. "Ich möchte einen Verweis auf meine Seite haben" ist also eher eine unpassende Motivation für einen Artikel. Die Artikel Willkommen und Ziele geben recht gut wieder, was Inhalt des Stadtwikis sein soll. Neben Neutralität ist auch der Bezug zu Dresden ein wesentliches Kriterium. Abweichungen davon werden angepasst oder wenn es sein muss auch gelöscht. Anderenfalls würde ein Wikiprojekt ausufern oder verwässern und schließlich seine Identität verlieren.

Formal gesehen liegt das Recht, was hier zu sehen sein soll, natürlich bei den Betreibern dieser Webseite. Das Stadtwiki ist aber ein offenes Projekt und strebt eine gemeinsame Schaffung von Inhalten im Konsens (so schwer dieser manchmal zu finden sein mag) an. Dazu bedarf es teilweise längerer Diskussionen und Gespräche, welche nicht zwingend hier im Wiki stattfinden müssen. Der direkte Kontakt oder bestehende (und evtl. noch zu schaffende) Kommunikationsmittel bieten sich hier eher an. Die Administratoren handeln entsprechend diesem Selbstverständnis und stehen auch für Fragen zur Verfügung.

In hoffe das beantwortet Deine Fragen. Ich weiß, dass es anfangs schwer ist den Charakter eines Wikis zu akzeptieren, aber wenn man dieses Gefühl überwunden hat merkt man, welche Chancen sich daraus ergeben. Also nicht gleich unruhig werden ;-). Viele Grüße -- Strybe !? 22:00, 31. Mär. 2009 (CEST)

[Bearbeiten] Antwort

Hallo Christian, auch ich bin an klaren nachvollziehbaren Regeln interessiert. Da ich aber weiß, daß trotz aller Definition auch Themen auftreten, die unterschiedlich bewertet werden, bin ich etwas mißtrauisch. Beim großen Wikipedia konnte ich schon erleben, wie schnell ein gerade frisch geschriebener Artikel wieder verschwand, sogar die dazugehörige Diskussion.

So hatte ich gestern den Eindruck, ein hier von mir überarbeiteter Artikel wird kurz danach dauerhaft gelöscht. Daher die etwas fordernde Antwort. Möglicherweise habe ich etwas falsch verstanden und stark reagiert, wofür ich mich entschuldige.

Gern können noch viel mehr politische Vereinigungen vorgestellt werden, EDE gehört einfach zum Spektrum. Wo bei der Benennung und Erklärung die Werbung beginnt, ist auch nicht leicht zu beantworten. Den Dresden-Bezug gibt es natürlich auch (östlichste EDE-Kandidatur).

Bei weiterem Bedarf können wir gern auf anderer Ebene kommunizieren. -- Stefano 08:23, 1. Apr. 2009 (CEST)

Klaro. Freut mich, dass Du die Sache so siehst. Die Größe der Wikipedia führt eben zu ganz eigenen Problemen. Ich denke, dass das Stadtwiki da überschaubarer bleibt und wir eine freundliche und inhaltsbezogene Diskussionskultur erhalten können. -- Strybe !? 22:27, 1. Apr. 2009 (CEST)
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge