Benutzer Diskussion:Modular27

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

[Bearbeiten] Urheberrechte beachten

Hallo Modular27, bevor Du weitere Bilder und Beiträge im Stadtwiki einbringst (was wir immer sehr schätzen :-), bitte ich Dich, insbesondere bei jedem Bildupload die Urheberrechte zu beachten. Gerade das Bild:Polarkreis 18 live in Koeln 2008 Band.jpg erfüllt unsere Stadtwiki:Lizenzbestimmungen leider NICHT, es sei denn, Du bist besagter Christoph! --Erfurth 02:16, 7. Dez. 2008 (CET)

Hallo. Du, ich sehe hier keinen Konflikt. Die von mir gesuchten Bilder von Flickr stehen unter http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/2.0/deed.de und dort steht ausdrücklich, dass ich das Werk vervielfältigen, verbreiten und öffentlich zugänglich machen darf, der Name genannt werden muss (Christoph!), und Weitergabe unter gleichen Bedingungen erlaubt ist. Wo genau siehst Du einen Konflikt. Ich muss nicht der Autor eines Werkes sein, um es benutzen zu dürfen. Die Creative-Commons-Lizenzen verstehe ich vor allem für die Benutzer gemacht.Modular27 02:24, 7. Dez. 2008 (CET)
Das mit der Lizenzbestimmung im konkreten Fall stimmt zunächst erstmal (und es freut mich, dass Du mit dieser Problematik bereits vertraut bist). Doch in den weitergehenden Bestimmung von Yahoo (und Flickr gehört dazu) steht auch folgendes Informationen zum Urheberrecht (http://de.docs.yahoo.com/copyright.html) Inhalte auf Internetseiten sind für jeden einsehbar. Das heißt jedoch nicht zwangsläufig, dass man diese Inhalte herunterladen oder auf sonstige Weise nutzen darf. Nutzer von Internetseiten können Ausschnitte dieser Inhalte für ihren persönlichen, nicht-kommerziellen Gebrauch elektronisch kopieren oder ausdrucken. Jede anderweitige Verwendung, einschließlich der Reproduktion, Abänderung, Verbreitung, Weitergabe, erneuten Veröffentlichung, Ausstellung oder Vorführung des Inhalts von Internetseiten ist grundsätzlich verboten. Aber vielleicht lassen wir das Christian entscheiden, denn er ist bisher der einzige, der im Fall aller Fälle für dresden.stadtwiki.de gerade stehen muss ...
Hm, verstehe. Der Text bei Yahooo zum Urheberrecht ist aber nur eine Richtlinie, ohne Bezug zu den unter CC veröffentlichten Inhalten. Das Urheberrecht gilt so oder so, auch aus Autorensicht. Der Autor hat ja trotz CC immer noch alle Rechte an seinen Werken. http://de.creativecommons.org/faqs/#habendiecreative_antwort Der Autor (und nicht Yahoo) ermöglicht uns Nutzern mit der ausgewählten Lizenz, die Werke entsprechend verwenden zu dürfen, gemäß auch dem Zitat von Advisign.de "Der Sinn und Zweck von Creative Commons ist daher die Beschleunigung der kreativen Nutzung von Werken (Remix-Culture genannt)." In der AGB von Yahoo/Flickr steht zudem : "Die Verantwortung für sämtliche Informationen, Daten, Texte, Software, Musik, Geräusche, Photos, Graphiken, Videos, Nachrichten oder sonstige Materialien ("Inhalt"), die allgemein veröffentlicht oder privat übermittelt werden, liegt ausschließlich bei der Person, von der ein solcher Inhalt stammt." Vielleicht kann man dazu auch noch etwas recherchieren. http://www.flickr.com/search/forum/?q=Creative+Commons Bei Wikipedia gibts eine Meinung, dass es OK sei, : http://de.wikipedia.org/wiki/Diskussion:Flickr#Urheberrecht Ansonsten findet man im Netz eher Diskussionen, wie mit kommerzieller Nutzung von CC-Bildern umzugehen ist. Immer wieder taucht dabei das Thema des Rechts der abgebildeten Person auf, was ja im Beispiel der beiden von mir geposteten Bilder auch relevant ist. Dazu gibt es einen längeren Artikel bei Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Recht_am_eigenen_Bild Scheinbar ist es bei Personen des Zeitgeschehens OK, diese zu fotografieren und die Bilder zu verbreiten. Modular27 03:33, 7. Dez. 2008 (CET)
Gut recherchiert und ich sehe das genauso. Zu PK 18 noch folgender Link: http://www.zeit.de/dpa/2008/11/21/iptc-bdt-20081121-12-dpa_19609338.xml?page=2 (was mir die Jungs gleich nicht mehr so sympatisch macht), immerhin sind ja meine "Freunde" :-)
Kein Fototermin - kein Thema :-) Das Stadtwiki hat ja Fotos von PK18 :D Aber vielleicht kannst Du den Christian bezüglich CC/Flickr/Stadtwiki nochmal fragen. Das mit Polarkreis 18 war ja nur mal ein kleiner Upload-Test. Ein bisschen unsicher macht mich das nun schon. Ich habe noch ein wenig recherchiert, aber nichts handfestes gefunden, nur, dass es überall genutzt und gemacht wird. Im Blog bei CC geht man damit um, als wärs das normalste der Welt http://creativecommons.org/?s=flickr&st=blog Bei Flickr kann man auch extra nach CC-Bildern browsen http://flickr.com/creativecommons/ und auf der englischen CC-Seite finden sich auch Anleitungen und Erfahrungsaustausch http://creativecommons.org/weblog/entry/8157 Also ich würde sagen: eine wunderbare Quelle, auch für das Stadtwiki Dresden. Modular27 04:43, 7. Dez. 2008 (CET)
Hatte gestern nochmal mit Christoph! Kontakt aufgenommen & voilá:
> Datum: Sun, 7 Dec 2008 09:34:18 +0100
> Von: Christoph <mailanchristoph@...com>
> An: "Matthias Erfurth" <erfurth@...de>
> Betreff: Re: Verwendung von Bildern im Stadtwiki Dresden
> Hallo Matthias,
> Ihr dürft sehr gerne Bilder von uns verwenden!
> Viele Grüße,
> Christoph
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge