Benutzer:Methodios/Königs Weinberg

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Derselbe liegt 1½ Stunde von Dresden entfernt, am Abhange der auf dem rechten Elbufer, in unmittelbarer Nähe der Stadt, sich erhebenden und bis in die sächsische Schweiz erstreckenden, Bergkette. Von hier aus geniesst man die herrlichste Fernsicht auf das Elbthal, bis nach Meissen hin westlich, und bis zu den böhmischen Gebirgen auf der südöstlichen Seite.

Se. Majestät kaufte dieses Grundstück 1824 vom Hof- und Justizrath von Zedtwitz, hat dasselbe aber nach und nach durch Ankauf von Waldungen und verschiedenen, auf der Höhe der Bergkette gelegenen, Weinbergsparzellen ansehnlich vergrössert, und durch grossartige Anlagen, mit denen ein Thiergarten verbunden ist, zu einem der reizendsten Punkte des schönen Elbthales gemacht.

Das Weinbergshaus ist im einfachen italienischen Style erbaut und zeichnet sich bei seinem mässigen Umfange durch die sorgfältigste Benutzung aller Räumlichkeiten und eine zweckmässige, nach allen Seiten hin schöne Aussichten gewährende Lage aus.

Bemerkenswerth ist darin ein prachtvolles gemaltes Fenster, besonders auch deshalb, weil es ein Product der heimischen Kunst ist.

Hier verlebt der edle König regelmässig einen Theil des Jahres, und geniesst daselbst im engen Familienkreise die ländlichen Freuden der sich stets verjüngenden Natur.

Album der Rittergüter und Schlösser im Königreiche Sachsen von Gustav, Heft 1 der Section Meissner Kreis

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge