Benno Günther

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Friedrich Ludwig Anton Benno Günther (* 1861;† 30. März 1939 in Dresden) war ein königlich-sächsischer Offizier, zuletzt im Rang eines Generalmajors.

[Bearbeiten] Leben und Wirken

Benno Günther ist 1905 im Dresdner Adressbuch im damals noch selbständigen Vorort Loschwitz in der Radeberger Straße 10 im zweiten Obergeschoss im Dienstrang eines königlich-sächsischen Hauptmannes verzeichnet. Bereits zu dieser Zeit war er im Bekleidungsamt des XII. (1. Königlich Sächsischen) Armeekorps beschäftigt.[1] 1903 wurde er in den Rang eines Majors befördert.[2]

1907 wurde Günther mit der Wahrnehmung der Geschäfte des Vorstandes des Bekleidungsamtes des XII. Armeekorps beauftragt. Damit zog er in die Albertstadt, in das dortige Arsenal, wo er im seitlichen Verwaltungsgebäude, Eingang B wohnte.[3] 1909 wurde Günther zum regulären Vorstand des Bekleidungsamtes der sächsischen Armee ernannt.[4] Im folgenden Jahr, 1911 wurde er zum Oberstleutnant,[5] bereits ein Jahr später, 1912 zum Oberst befördert.[6] Die Funktion als Vorstand im Bekleidungsamt übte Günther bis 1916 aus. Im gleichen Jahr wurde Günther noch zum Generalmajor ernannt, gleichzeitig z.D. (zur Disposition) gestellt und zog wieder nach Loschwitz, diesmal in die Wilhelminenstraße 7 in das erste Obergeschoss.[7][8] 1921 wurde Günther endgültig als Generalmajor a.D (außer Dienst) pensioniert.[9]

Günther wohnte zuletzt in der Krenkelstraße 23,[10] wohin er 1928 gezogen war und starb im Alter von 77 Jahren.

[Bearbeiten] Auszeichnungen (Auswahl)

[Bearbeiten] Quellen

[Bearbeiten] Einzelnachweise

  1. Adressbuch Dresden 1902, SLUB, S. 320
  2. Adressbuch Dresden 1904, SLUB, S. 385
  3. Adressbuch Dresden 1908, SLUB, S. 388
  4. Adressbuch Dresden 1910, SLUB, S. 387
  5. Adressbuch Dresden 1912, SLUB, S. 400
  6. Adressbuch Dresden 1913, SLUB, S. 411
  7. Adressbuch Dresden 1917, SLUB, S. 2399
  8. Adressbuch Dresden 1918, SLUB, 2405
  9. Adressbuch Dresden 1922/23, SLUB, S. 336
  10. Adressbuch Dresden 1939, SLUB, S. 374
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge