Beerenhut

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Beerenhut

Die Straße Beerenhut in Gorbitz und Roßthal führt von der Kaufbacher Straße zum Cafe Grießbach auf der Neunimptscher Straße.

Die Straße liegt etwa auf der Grenze zwischen Roßthal und Niedergorbitz und führte anfangs nur bis zu Geyersgraben. Später wurde sie über die Kaufbacher Straße hinweg bis zur Saalhausener Straße verlängert. Der Autobahnbau bewirkte, dass sie heute an der Kaufbacher Straße endet. Anfangs wurde die Straße wegen ihrer Richtung Roßthaler Straße genannt. Mit der Eingemeindung von Gorbitz machte sich eine Umbenennung notwendig, weil es eine Roßthaler Straße bereits in der Friedrichstadt gab. Seit Oktober 1921 wurde sie mit An der Beerenhut bezeichnet. Der Name war dann auch in Roßthal gültig. Erklärt wird der Name mit dem Dorf Beerenhut bzw. Beerhut, das sich in früheren Zeiten etwa dort befand, wo später die Siedlung Neunimptsch entstand. Das ist etwa das Gebiet um die Einmündung von Beerenhut in die Neunimptscher Straße. Der Volksmund gebrauchte auch die Bezeichnung Am Beerenhut. Nach 1945 war nur noch die verkürzte Schreibweise Beerenhut im Gebrauch[1].

[Bearbeiten] Quellen

  1. Dr. Karlheinz Kregelin: Dresden - Das Namenbuch der Straßen und Plätze im Westen der Stadt Dresden
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge