Wiesentorplatz

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
(Weitergeleitet von Beaumontplatz)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der frühere Wiesentorplatz in der Inneren Neustadt befand sich am nördlichen Ende der ehemaligen Wiesentorstraße, nördlich des Jägerhofs. 1897 erhielt der Platz die Bezeichnung Beaumontplatz nach der Schlacht von Beaumont, in der am 30. August 1870 der französische Marschall Mac Mahon von der deutschen Maasarmee unter dem Kronprinzen Albert geschlagen und zum Rückzuge nach Sedan gezwungen wurde[1]. Ebenfalls 1897 erhielt die Briestraße ihren Namen, die vom Beaumontplatz am Zirkus Sarrasani vorbei zum Carolaplatz führte. Im Juli 1946 erfolgte (im Rahmen der Straßenumbenennungen 1946) die Umbenennung des Platzes in Wiesentorplatz (nach dem früher hier gelegenen Stadttor von Altendresden). Die Briestraße war nach den Zerstörungen von 1945 unbebaut und wurde dem Wiesentorplatz zugeschlagen. Mit der Neubebauung in den 1970er Jahren wurde der Platz überbaut und auch die ehemalige Briestraße verschwand durch den Bau eines Parkplatzes am Carolaplatz. Deshalb wurde die Bezeichnung des Platzes aufgehoben[2].

[Bearbeiten] Quellen

  1. Adolf Hantzsch: Namenbuch der Straßen und Plätze Dresdens. Baensch, Dresden 1905.
    Schriftenreihe Mitteilungen des Vereins für Geschichte Dresdens, 17/18.
  2. KREGELIN, Karlheinz: Dresden - Das Namenbuch der Straßen und Plätze im 26er Ring, Fliegenkopf Verlag (1993)
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge