Basilius Reichardt

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Basilius Reichardt, auch Basil Reichard (* 1567; † 1618 in Dresden) war ein sächsischer Pfarrer, zuletzt als Pastor an der Annenkirche in Dresden.

Reichardt predigte zuerst ab 1606 in der Kirche zu Schönfeld bei Pillnitz, wo er neun Jahre wirkte.[1] Nach dem Tod von Andreas Winckler († 1615) wurde Reichardt am 15. Juni 1615 als Pastor der Kirche St. Anna nach Dresden berufen. Reichardt predigte nur etwas mehr als zwei Jahre bis er Anfang 1618 starb. Sein Nachfolger als Pastor an der Annenkirche wurde nach seinem Tod Elias Kirchhof (15891621).

[Bearbeiten] Quellen

[Bearbeiten] Einzelnachweise

  1. August Hermann Kreyssig: Album der evangelisch-lutherischen Geistlichen im Königreiche Sachsen: von der Reformationszeit bis zur Gegenwart, nach den alphabetisch geordneten Parochieen, Verlag Ramming 1833, Digitalisat im Internetarchiv auf archive.org, S. 470

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge