Bartolomäo Sorlisi

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
(Weitergeleitet von Bartholomeo von Sorlisi)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Bartholomeo Sorlisi (de Sorlisi) (um 1632 – 3. März 1672) war ein Sänger (Kastrat) am Dresdner Hof. Er trug seit 1661 den Titel eines Geheimen Kämmeriers. 1664 kaufte er zusammen mit seinem Kollegen Domenico Melani Felder vor dem Wilsdruffer Tor und legte dort den Italienischen Garten an.

Am 24. Januar 1666 wurde vom Kurfürsten das Kaiserliche Dekret über seine Nobilitierung publiziert. Im gleichen Jahr, am 29. Januar 1666, heiratete er eine Dresdnerin (geb. Lichtwer). Um die aufgebrachten Protestanten zu beschwichtigen, ließ er den Kirchturm zu Johnsbach erbauen. Am 1. Juni 1670 wurde er zum Amtshauptmann von Dippoldiswalde ernannt.

Seit 1671 wird er in den Hofordnungen als Kammerjunker aufgeführt. 1672 beschwerte sich das Kreuzministerium, dass Sorlisi bei seinem Absterben mit den katholischen Sakramenten versehen worden sei.

[Bearbeiten] Quellen

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge