Bartholomäus Müller

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Bartholomäus Müller (* um 1600 in Dresden; † Juni 1637 ebenda) war ein sächsischer Pfarrer, zuletzt als Pastor an der Annenkirche in Dresden.

Müller erhielt seine höhere Schulbildung an der St. Afra-Schule in Meißen. Anschließend studierte er Theologie und erreichte den Grad eines Magisters.

1624 ging Müller als Pfarrer an die Kirche nach Höckendorf bei Königsbrück. Dort blieb er acht Jahre, bevor er 1632 als Pfarrer an die Kirche nach Lausa bei Hermsdorf in der Ephorie Radeberg versetzt wurde.[1] Dort blieb Müller allerdings nur ein Jahr, kam am 27. April 1633, nach dem Tod seines Amtsvorgängers Martin Sieber († 1633) an die Kirche zu St. Anna nach Dresden, wo er noch über vier Jahre predigte. Sein Nachfolger als Pastor an der Annenkirche wurde nach seinem Tod Eberhard Liebler (16061649).

[Bearbeiten] Quellen

[Bearbeiten] Einzelnachweise

  1. August Hermann Kreyssig: Album der evangelisch-lutherischen Geistlichen im Königreiche Sachsen: von der Reformationszeit bis zur Gegenwart, nach den alphabetisch geordneten Parochieen, Verlag Ramming 1833, Digitalisat im Internetarchiv auf archive.org, S. 218
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge