Bartholomäistraße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Grünanlage Rosenstraße in der Nähe der ehemaligen Bartholomäistraße und Bartholomäusquelle
Informationsstele zur Bartholomäusquelle in der Grünanlage Rosenstraße

Die Bartholomäistraße ist eine ehemalige Straße, die in der Wilsdruffer Vorstadt von der Rosenstraße zur Maternistraße führte. Im "Jahre 1865 angelegt, aber zunächst nur einseitig bebaut, war für sie im Volksmunde der Name Rosenzweig aufgekommen, weil sie von der Rosenstraße abzweigte und anfangs eine Sackgasse bildete. 1866 erhielt sie ihre jetzige Benennung nach dem einst in ihrer Nähe, am Freiberger Platz an Stelle der Häuser Nr. 20-26 gelegenen Bartholomäi-Hospital. Dieses war unter Markgraf Heinrich dem Erlauchten (1234-1288) von Dresdner Bürgern zur Aufnahme aussätziger Frauen begründet und 1838 mit dem Materni-Hospital vereinigt worden."[1] Bei dem Wiederaufbau nach 1945 wurde die Straße nicht mehr angelegt. Nahe der Maternistraße wurde sie überbaut mit dem Internat der SED-Bezirksparteischule, heute Jugendgästehaus (Jugendherberge).

An die Bartholomäistraße erinnert seit April 2023 eine Informationsstele in der neu angelegten Grünanlage an der Rosenstraße, wo auch auf die ehemalige Bartholomäusquelle hingewiesen wird.[2]

[Bearbeiten] Quellen

  1. Adolf Hantzsch: Namenbuch der Straßen und Plätze Dresdens. Baensch, Dresden 1905.
    Schriftenreihe Mitteilungen des Vereins für Geschichte Dresdens, 17/18. S. 11
  2. Jakob Anders: Neuer Brunnen sprudelt: Ein Ruheort für den wilden Platz, Tag24, 19. April 2023.
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge