Bartholomäushospital

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
(Weitergeleitet von Bartholomäispital)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Bartholomäushospital (auch Sundersiechen, Hospital zum Sünder Siechen oder Garten bei den Siechen; ab 17. Jahrhundert Geist) lag in der Wilsdruffer Vorstadt am Nordrand der "Entenpfütze" (Freiberger Platz), ungefähr am Standort der heutigen Schwimmhalle Freiberger Platz. Es diente der Versorgung aller aussätzigen Frauen ("Sundersiechen") in der Mark Meißen; die aussätzigen Männer wurden nach Freiberg gebracht. Das Hospital besaß eine heilkräftige Quelle, die Bartholomäus-Quelle, die den Weihbischof Nicolaus vom Aussatz geheilt haben soll.

Der geistlichen Versorgung der Bewohnerinnen sowie der Gemeinden Poppitz und Fischersdorf diente die Bartholomäuskapelle, später zur St.-Bartholomäus-Kirche ausgebaut.

Das Bartholomäushospital war eines der drei wichtigsten Krankenhäuser im mittelalterlichen Dresden. Die beiden anderen Krankenhäuser waren:

Bartholomäus gilt als Patron gegen Hautkrankheiten, weil er auf Befehl des Astyages, eines Bruders des armenischen Herrschers Polymios, geschunden worden sein soll. 1238 kam die Hirnschale des Apostels durch Kaiser Friedrich II. in den Kaiserdom St. Bartholomäus von Frankfurt am Main, welcher ab diesem Zeitpunkt nach ihm benannt wurde. Im Anschluss verbreitete sich das Bartholomäus-Patrozinium im Gebiet des Heiligen Römischen Reiches häufiger. Auch nach Dresden kam eine mittlerweile verschollene Bartholomäus-Reliquie, weil vor dem Wilsdruffer Tor angeblich gegen Lepra heilkräftiges Wasser sprudelte. Mit dem Aufblühen der Städte im 12. Jahrhundert und dem allgemeinen Bevölkerungswachstum bis ins 13. Jahrhundert nahm die Zahl der Leprakranken zu. Darüber hinaus förderten die Enge der Städte und die oft mangelhaften hygienischen Verhältnisse die Verbreitung von Infektionskrankheiten.

[Bearbeiten] Geschichte

[Bearbeiten] Quellen

  1. Stadtarchiv Dresden, Michaeliskartei

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge