Bamberger Straße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Bamberger Straße liegt auf der Flur von Plauen nahe der Grenze zu Dresden (Südvorstadt) und wurde deshalb seit 1878 mit Grenzstraße bezeichnet[1]. Nach der Eingemeindung von Plauen, Naußlitz und Übigau gab es dreimal eine Grenzstraße in Dresden. In Übigau wurde diese Straße 1904 umbenannt in Rauchstraße. Im selben Jahr wurde die Straße in Plauen umbenannt in Bamberger Straße nach der oberfränkischen Stadt Bamberg. In Naußlitz behielt sie vorläufig ihren Namen. Nach der Eingemeindung von Klotzsche gab es den Namen wieder doppelt. Die Klotzscher Grenzstraße behielt ihren Namen. Die Naußlitzer Grenzstraße wurde im September 1953 umbenannt in Wendel-Hipler-Straße.

[Bearbeiten] Adressen (Auswahl)

[Bearbeiten] Quellen

  1. Adolf Hantzsch: Namenbuch der Straßen und Plätze Dresdens. Baensch, Dresden 1905.
    Schriftenreihe Mitteilungen des Vereins für Geschichte Dresdens, 17/18.
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge