Bahnstraße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Bahnstraße in Cotta verläuft von der Hamburger Straße zum Beginn der Grillparzerstraße. Sie wurde 1902 zusammen mit dem nördlichen Teil der Grillparzerstraße angelegt[1]. 1903 erhielt sie ihren Namen, weil sie am Ablaufberg des im Mai 1894 in Betrieb genommenen Rangierbahnhofs Dresden-Friedrichstadt entlang führt[2].

Die Straße ist etwa 230 Meter lang und nur auf der rechten Seite bebaut, weshalb es an ihr auch nur gerade Hausnummern gibt. Die alte Bebauung beschränkte sich auf die heute noch erhaltenen Wohngebäude mit den Nummern 14 bis 20 (um 1905 erbaut). Das schon vorher bestehende Eckhaus, das nach der Anlage der Straße die Nummer 2 erhielt, wurde gegen Ende der DDR-Zeit abgerissen.

Gegenüber der Einmündung der Bahnstraße in die Hamburger Straße befindet sich der Zugang zum ehemaligen Gebäude des Eisenbahnhaltepunkts Cotta, neben dem die 2008 abgerissenen Gebäude der früheren Brauerei Hofbrauhaus standen.

An der Bahnstraße 2/Ecke Hamburger Straße entsteht seit Herbst 2018 ein Neubau für ein Unternehmen, geplant durch Architekturbüro Zache Meißen.

[Bearbeiten] Quellen

  1. http://www.deutschefotothek.de/documents/obj/70400948/df_dk_0003499 Stadtplan mit Stand August 1902 in der Fotothek
  2. Adolf Hantzsch: Namenbuch der Straßen und Plätze Dresdens. Baensch, Dresden 1905.
    Schriftenreihe Mitteilungen des Vereins für Geschichte Dresdens, 17/18., S. 10
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge