Bahnhof Grenzstraße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Bahnhof Grenzstraße (Grenzstraße 12) liegt an der Zweigbahn Klotzsche-Dresden/Flughafen und war bis 2001, fast 70 Jahre lang, der Endbahnhof dieser nur etwa 3 Kilometer langen öffentlichen Eisenbahnstrecke. Nach dem Bahnhof führte die Strecke weiter zur Flugzeugwerft.

Der Streckenabschnitt vom Bahnhof Klotzsche zum Bahnhof „Dresden-Grenzstraße“ wurde 1933 mit der Fertigstellung der Luftkriegsschule Dresden eröffnet und diente vor allem militärischen Zielen sowie als Anschluss zu den Industriebetrieben des Dresdner Flugzeugbaus. Bis 1956 diente die Strecke zum Transport von Arbeitskräften und Material in dem im VEB Flugzeugwerft Dresden gefertigten ersten deutschen Strahlturbinen-Passagierflugzeug 152.

Mitte der 60er Jahre wurde die Strecke ertüchtigt, um täglich ab 1966 mit öffentlichen Personenzügen bis zu 1.000 Arbeitskräfte zur Flugzeugwerft und zum Flughafen zu transportieren. Es gab durchgehende Züge von der Grenzstraße bis nach Pirna, teilweise sogar bis nach Bad Schandau.

Am Bahnhof Grenzstraße gibt es Umstiegsmöglichkeiten in die Buslinie 80 der Dresdner Verkehrsbetriebe.

[Bearbeiten] Literatur

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge