Bahnhof Dresden-Elbufer (Neustadt)

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Entwurfplanung für den neuen Bahnhof Dresden-Neustadt aus dem Jahr 1895. Der Bahnhof "Packhof" ist nördlich der Marienbrücke auf der Neustädter Elbseite eingezeichnet.

Dieser auch als Bahnhof Dresden-Elbkai-Neustadt oder Neustädter Packhof bezeichnete Bahnhof entstand im 19. Jahrhundert und war das Gegenstück des Bahnhofs Dresden-Altstadt-Elbufer auf der anderen Elbseite. Der Bahnhof lag teilweise direkt unter der Marienbrücke entlang der Elbwiesen auf der Neustädter Seite. Im Bahnhof wurden die im freien Elbestrom am Kai liegenden Schiffe umgeschlagen. Der Bahnhof diente ausschließlich dem Güterverkehr.

Der Bahnhof wurde in Höhe der Abstellgleise des alten Zollgüterschuppens des Leipziger Bahnhofs an den späteren Neustädter Güterbahnhof angebunden. Von diesem Bahnhof gab es mehrere Gleisanschlüsse zum alten Winterhafen an der Elbe.

Mit dem Bau des Alberthafens ging die Bedeutung dieses Bahnhofs ab Mitte der 1890er Jahre spürbar zurück. Er wurde aber noch zum Güterumschlag im kleinen Neustädter Elbehafen benötigt. Die Umschlagarbeiten am Elbkai wurden noch bis in die 1930er Jahre mit mehreren Dampfkränen erledigt. Organisatorisch und betriebstechnisch gehörte der Bahnhof seit der Fertigstellung Anfang des 20. Jahrhunderts zum Güterbahnhof Dresden-Neustadt.

Bis in die 1980er Jahre fanden Rangierfahrten in den Bahnhof statt, um die Gleisanschlüsse am alten Winterhafen zu bedienen. Dort liegen auch noch heute Reste der Gleisanlagen im Straßenpflaster.

[Bearbeiten] Literatur

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge