Badewannenrennen

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Dresdner Badewannenrennen war das „maritime Pendant“ zum Seifenkistenrennen und fand von 2006 bis 2012 jedes Jahr im Juli statt. Teams mutiger Binnengewässerpiraten maßen sich dabei im mehr oder weniger fairen Wettkampf in selbstgebauten Schwimmgefährten, den „Badewannen“. Neben Wettfahrten und Geschicklichkeitsspielen in den schwimmenden Seifenkisten gab es auch das sogenannte „Ballonschlagen“, bei dem die Spieler dem gegnerischen Team einen an einer langen Stange befestigten Luftballon abschlagen mussten. Austragungsort war das abgetrennte Becken im Alberthafen an der Schlachthofstraße.

Neben Teams aus Vereinen und Freunden, z. B. Freiwilligen Feuerwehren, starteten auch zahlreiche Firmen, etwa die Bild-Zeitung, Badusan, Hein Mück und weitere Cateringunternehmen. Auch Hauptsponsor Brauerei Feldschlösschen trat mit einem eigenen Team an.

Veranstaltet wurde die feucht-fröhliche Veranstaltung von einem Radebeuler Getränke- und Cateringfirma, Hauptorganisator und „Rennleiter“ war Wolfgang Zeidler.

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge