Böttgerstraße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Straßenschild mit Zusatzschild

Die Böttgerstraße in Trachau wurde von der Industriestraße aus gebaut und 1899 zunächst Germanenstraße genannt. Laut Adressbuch von 1904 gab es damals nur Häuser auf dem Teilstück bis zur Cottbuser Straße. In nördliche Richtung schloss sich die Roonstraße an. Diese erhielt 1896 ihren Namen nach dem früheren preußischen Kriegsminister Albrecht Theodor Emil Graf von Roon. 1904 gab es dort offensichtlich noch keine Bebauung. Nach der Eingemeindung von Trachau wurden beide Straßen 1904 umbenannt und tragen seitdem die heutige Bezeichnung nach Johann Friedrich Böttger[1]. Eine Roonstraße gab es damals auch in Löbtau. Diese behielt zunächst ihren Namen und wurde erst 1946 umbenannt in Waldheimer Straße.

[Bearbeiten] Adressen (Auswahl)

[Bearbeiten] Quellen

  1. Adolf Hantzsch: Namenbuch der Straßen und Plätze Dresdens. Baensch, Dresden 1905.
    Schriftenreihe Mitteilungen des Vereins für Geschichte Dresdens, 17/18.
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge