Böhmische Straße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
(Weitergeleitet von Böhmische Gasse)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Szenekneipe Raskolnikoff 2003 (mit Graffito der Künstlergruppe NURR)
ehemalige Wagenbau-Anstalt von Theodor Richter
ehemalige Kohlehandlung

Die Böhmische Straße führt von der Alaunstraße zum Martin-Luther-Platz durch die Äußere Neustadt. Dabei kreuzt sie die Rothenburger Straße.

[Bearbeiten] Geschichte

Die Böhmische Straße entstand wahrscheinlich um 1765 und wurde damals Böhmische Gasse genannt, weil sich an ihr böhmische Gärtner ansiedelten. Seit 1863 ist der heutige Name gebräuchlich.[1]

[Bearbeiten] Adressen (Auswahl)

[Bearbeiten] Quellen

  1. Adolf Hantzsch: Namenbuch der Straßen und Plätze Dresdens. Baensch, Dresden 1905.
    Schriftenreihe Mitteilungen des Vereins für Geschichte Dresdens, 17/18.
  2. Pressemitteilung der Stadt Dresden, 14.10.2015
  3. http://archiv.wehnerwerk.de/seminare/dokumente/einladung06067.pdf
  4. http://www.heizhaus.de/projekt_detail.php?ref_id=46&pageNum_referenzen=2&totalRows_referenzen=59

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge