August Friedrich Wilhelm Ulmer

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

August Friedrich Wilhelm Ulmer (* 2. Juni 1874 in Marktredwitz/ Oberfranken; † 2. Juli 1905 in Dresden) war ein deutscher Kunstmaler.

[Bearbeiten] Leben und Wirken

August Friedrich Wilhelm Ulmer entstammte der oberfränkischen Familie Ulmer im Fichtelgebirge. Er studierte an der Kunstakademie in Dresden und ließ sich in der sächsischen Hauptstadt anschließend als Maler nieder. Ulmer ist erstmals im Dresdner Adressbuch von 1899 als Landschaftsmaler verzeichnet. Er wohnte anfangs im zweiten Obergeschoss in der Ziegelstraße 13.[1]

Ein Jahr später, 1900 zog er in die Jakobsgasse 7. Im gleichen Jahr eröffnete er sein Atelier im Brühlschen Garten 2b.[2] 1901 wechselte er privat erneut seine Wohnung und zog in eine Erdgeschosswohnung in der Marschallstraße 19.[3]

1904/05 ist er letztmalig im Adressbuch verzeichnet, diesmal in der Blasewitzer Straße 68, wo er einen Monat nach seinem 31. Geburtstag starb.[4] Zu dieser Zeit besaß er das Atelier am Brühlschen Garten bereits nicht mehr.[5] Ulmers Leichnam wurde im Krematorium in Gotha eingeäschert.

[Bearbeiten] Werke (Auswahl)

[Bearbeiten] Quellen

[Bearbeiten] Einzelnachweise

  1. Adressbuch Dresden 1899, SLUB, S. 741
  2. Adressbuch Dresden 1901, SLUB, S. 802
  3. Adressbuch Dresden 1902, SLUB, S. 829
  4. Datensatz von August Friedrich Wilhelm Ulmer auf ancestry
  5. Adressbuch Dresden 1904, SLUB, S. 1010
  6. Datensatz auf de.artprice.com

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge