Anton Weck

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Churfürstlichen-Sächsischen weitberuffenen Residentz- und Haupt-Vestung Dresden Beschreib- und Vorstellung”, 1680

Anton Weck (* 10. Januar 1623 in Annaberg; † 17. Dezember 1680 in Bautzen) war ein Archivar und Chronist.

Der Sohn eines Annaberger Wollhändlers kam mit zwölf Jahren nach Dresden und durchlief hier, ohne jemals ein Universitätsstudium absolviert zu haben, eine Karriere vom Schreiber bis zum Beamten und Diplomaten am kursächsischen Hof.

1641 begann er seine Tätigkeit in der Hofkanzlei. 1648 wurde ihm die Aufsicht über das Kanzleiarchiv übertragen. 1662 übernahm er das Geheime Reichssekretariat und wurde kurfürstlicher Rat unter Johann Georg II. In seinen Funktionen begleitete er den Kurfürsten zu den Reichstagen und nahm an den Verhandlungen zum Friedensschluss mit Schweden teil. Wegen des Ausbruchs einer Pestepidemie siedelte er mit seinem Kollegium 1680 nach Bautzen über, wo er noch im selben Jahr starb.

1926 wurde die Oststraße in Löbtau in Anton-Weck-Straße umbenannt.

[Bearbeiten] Werke

Er erarbeitete in 30 Jahren die 1679/80 in Nürnberg gedruckte Schrift "Der Chur-Fürstlichen Sächsischen weitberuffenen Residentz- und Haupt-Vestung Dresden Beschreib- und Vorstellung"[1]. Diese Chronik ist die bedeutendste der frühen Darstellungen zur Geschichte der Stadt Dresden. Sie beschreibt die Topografie und Entwicklung des Festungsbereiches sowie die Kulturgeschichte des sächsischen Fürstenhauses von den sagenumwobenen Anfängen bis ins ausgehende 17. Jahrhundert. Das unter dem Namen des Autors bekannte Nachschlagewerk stellt nicht nur für Historiker eine wichtige Bereicherung bei deren Studien zur mittelalterlichen und frühneuzeitlichen Geschichte dar. Es ist kein trockenes Geschichtswerk, sondern vielmehr eine lebendige aber auch akribisch durchgeführte Beschreibung der damaligen Zeit. Der mit 23 beigelegten und 20 eingedruckten Kupferstrichen versehene "barocke Prachtband" enthält viele Urkunden, die auch zur sächsischen Landesgeschichte Auskunft geben[2].

[Bearbeiten] Quellen

  1. REHSCHUH, Günther: Die ersten Ansichten der Stadt Dresden, in: Sächsische Heimatblätter 1/1960
  2. Reprint (CD-ROM) im April 2009 beim Verlag DRESDEN BUCH erschienen

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge