Andreas Walther

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Andreas Walther (um 15551596) entstammte der berühmten schlesisch-sächsischen Bildhauerfamilie Walther und war ein bedeutender sächsischer Bildhauer des 16. Jahrhunderts.

[Bearbeiten] Familie

Andreas Walther wurde als Sohn des Bildhauers Christoph Walter, d.J. (15341584) geboren. Bereits dessen Onkel Christoph Walther, der Ältere († 1546) kam als Bildhauer aus Schlesien nach Dresden. Auch sein Onkel Hans Walther (15261586) war u. a. am Dresdner Schloß und an der Kreuzkirche als Bildhauer tätig.

[Bearbeiten] Leben und Wirken

Andreas Walther gilt als Meister des Dresdner Manierismus. Er war ab etwa 1570 in Dresden als Bildhauer tätig. Folgende Arbeiten werden ihm zugeschrieben:

[Bearbeiten] Quellen

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge