Andreas-Hofer-Straße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Villa Liane, Nr. 8
Straßenschild mit Zusatzschild

Die Andreas-Hofer-Straße in Meußlitz entstand mit dem Bau einer Wohnsiedlung. Mit Beschluss vom 15. Dezember 1933 wird die Planstraße 42 mit Andreas-Hofer-Straße benannt, nach Andreas Hofer, geboren 1767, erschossen 1810[1]. Er war ein Tiroler Freiheitskämpfer und Führer des Aufstandes von 1809 gegen französische und bayrische Besetzung.

Der Straßenbelag war einst nur eine Schotterpiste und wurde erst nach 1990 befestigt. In der Straße ansässige Kleingewerbebetriebe sind zugunsten einiger neuer Wohnbauten gewichen. Die Straße wurde nicht in Google-Streetview aufgenommen.

[Bearbeiten] Quellen

  1. deutschsprachige Wikipedia: Andreas Hofer

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge