An der Wasserschöpfe

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Straße An der Wasserschöpfe in Briesnitz geht als kurze Sackgasse östlich des Gottfried-Keller-Platzes von der Roquettestraße ab. Laut Adressbuch von 1932 ging sie von der Meißner Landstraße in südostlicher Richtung ab und führte zu einer Turnhalle des Turnvereins "Jahn". Das war auch der Anlass, den Weg am 29. August 1900 mit Turnerweg zu bezeichnen. Der in der Äußeren Neustadt vorhandene Turnerweg führte in Briesnitz am 19. Februar 1926 zur Umbenennung in An der Wasserschöpfe. In der Nähe der Straße befand sich in früheren Zeiten ein Bach, der "Wasserschöppe" genannt wurde. Der entlang des Bachs verlaufende Weg trug denselben Namen. Vor 1890 gab es am Bach einen Schöpfbrunnen. Die Benennung sollte an diese Bezeichnungen erinnern[1].

[Bearbeiten] Quellen

  1. KREGELIN, Karlheinz: Dresden - Das Namenbuch der Straßen und Plätze im Westen der Stadt Dresden, Hrsg. Stadtmuseum, fliegenkopf-verlag 1996
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge