An der Schloßgärtnerei

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

An der Schloßgärtnerei ist eine kleine Nebenstraße in Unter-Lockwitz in der Nähe des Lockwitzer Schlosses. Ihren Namen erhielt die Straße aufgrund der dort gelegenen Schlossgärtnerei.

Die erste Schlossgärtnerei mit einem Orangenpark wurde bereits Anfang des 18. Jahrhunderts von Gotthelf Friedrich von Schönberg (d.J.) (16811746) anstelle eines baufälligen Waschhauses angelegt [1] Später wurden Park und Gärtnerei nach dem Kauf des Rittergutes Lockwitz durch Freiherr Carl Johann von Kap-herr im Jahre 1866 zusammen mit einer großen Orangerie erweitert und mit einer Mauer umgeben.

Im Volksmund wurde der hier verlaufende alte Weg Schmiedegässel genannt. Das bezog sich auf die früher hier vorhandene Dorfschmiede. Diese befand sich an der Einmündung der heutigen Straße in Altlockwitz. In alten Adressbüchern wurde die Schmiede unter der Hausnummer 62, später Schloßstraße 62 und nach 1930 unter Altlockwitz 16 geführt. Die heutige Benennung der Straße erhielt sie im Oktober 1998, weil ein örtlicher Bezug gegeben ist, der auch durch Anwohner genutzt wird.[2]

[Bearbeiten] Quellen

  1. Altes und Neues von Lockwitz und Nickern, Christian Gottlob Gerber, Pirna, 1723 auf vd18.de Online Ausgabe
  2. Karlheinz Kregelin: Das Namenbuch der Straßen und Plätze im Süden der Stadt Dresden. Manuskript, 2001.
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge