An der Obstplantage

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Weg An der Obstplantage in Hosterwitz wurde schon um 1870 als Friedhofsweg bezeichnet, weil er zum Friedhof führte. Dieser Friedhof wurde 1870 angelegt. Der alte Friedhof, direkt an der Kirche Maria am Wasser musste damals aufgegeben werden, weil er im Hochwasserbereich der Elbe lag. Allerdings wird er inzwischen teilweise wieder genutzt.

Mit Beschluss vom 15. August 1962 erfolgte die Umbenennung in An der Obstplantage. Die Bezeichnung ist naheliegend, da sich zu beiden Seiten des Weges Obstplantagen befinden. Sicherlich wollte man Verwechslungen vermeiden, da es in Dölzschen und Roßthal damals bereits einen Friedhofsweg gab.

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge