An der Huhle

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Straße An der Huhle liegt in Meußlitz und in Zschieren. Sie entstand im Zusammenhang mit dem Bau einer Wohnsiedlung. Die Gemeinde Zschachwitz beschloss am 2. November 1932, die neue Straße mit Straße der Heimat zu taufen. Am 23. August 1933 wurde die Straße in An der Huhle umbenannt. Die Gemeinde Zschieren war mit der Benennung auf ihrer Flur einverstanden.

Die Begründung für die Namensgebung (laut Beschluss des Gemeinderates von Zschieren) kam von Oberlehrer Erbe: „Huhle ist eine alte örtliche Bezeichnung für in gewissen Größen abgegrenzte Felder. Der ungefähr an Stelle der jetzigen Louisen-Allee nach der Elbe zu führende Hohl-Feldweg führte den Meuselitzer Bauer auf seine Felder, zu den „großen und kleinen Huhlen“.“

1835 gab es im Flurnamenverzeichnis die Bezeichnung „die Huhlenfelder“.

Die oben erwähnte Louisen-Allee ist die heutige Johannes-Brahms-Straße.

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge