An der Christuskirche

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Christuskirche 2009

Mit An der Christuskirche wird eine Straße bezeichnet, die um die Strehlener Christuskirche herum führt. Die Kirche wurde von 1902-1905 errichtet. An ihrer Südseite führte schon seit frühen Zeiten ein Weg entlang, der sich dann nach Gruna und Reick verzweigte. Die ausgebaute Straße vom alten Dorfkern Strehlens zum benachbarten Dorf Reick wurde bereits seit 1875 mit Reicker Straße bezeichnet. Nach Fertigstellung der Christuskirche beginnt an dieser die Reicker Straße und die komplette Straße um die Kirche wird mit An der Christuskirche bezeichnet. Die offizielle Benennung des Platz III nach der Christuskirche erfolgte im Januar 1907.[1].

[Bearbeiten] Adressen (Auswahl)

[Bearbeiten] Quellen

  1. Karlheinz Kregelin: Das Namenbuch der Straßen und Plätze im Süden der Stadt Dresden. Manuskript, 2001.
  2. Isabel Henrich: Neue Strehlener Kita eröffnet. In: SZ 11.12.2015, S. 12
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge