Mildred-Scheel-Straße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
(Weitergeleitet von Am Wohnheim)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Straßenschild mit Zusatzschild

Die Mildred-Scheel-Straße war in früheren Zeiten Teil der Prinzenstraße. Südlich der Blasewitzer Straße (also in Striesen) wurde sie später zur Paul-Gerhardt-Straße. Nördlich der Blasewitzer Straße ist bereits die Flur von Johannstadt. Der dortige Teil der Prinzenstraße wurde ab 1. Juli 1946 mit Herbert-Blochwitz-Straße bezeichnet (im Rahmen der Straßenumbenennungen 1946). Dieser Name wurde aber ab 1. Juni 1963 für die bisherige Mosczinskystraße verwendet, die jetzt wieder diesen Namen trägt. In Johannstadt hingegen wurde die Herbert-Blochwitz-Straße ab 1. Juni 1963 umbenannt in Am Wohnheim nach einem gegenüber der Straßeneinmündung befindlichen Studentenwohnheim.

Um 2004 wurde die Straße über die Fiedlerstraße hinweg in nördlicher Richtung verlängert auf dem Gelände des Universitätsklinikums. Diese neue Straße erhielt dann den Namen Mildred-Scheel-Straße, der auch auf die bisherige Straße Am Wohnheim übertragen wurde. Benannt wurde die Straße nach der Röntgenfachärztin, Initiatorin und Vorstandsmitglied der "Deutschen Krebshilfe e. V." Mildred Scheel (19321985)[1]. In dieser Straße befindet sich das Mildred-Scheel-Haus.

[Bearbeiten] Quellen

  1. deutschsprachige Wikipedia: Mildred Scheel
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge